Aufgrund von Bodenfrost sind die Außenplätze 3,4 und 6 bis einschließlich Freitag wieder gesperrt!

News

06 Februar 2023

Newsletter Februar 2023 – mit Neuigkeiten zum Trainingsbetrieb und zum Trainerteam

Liebe Mitglieder des WTHC,

den Winter haben wir etwa zur Hälfte hinter uns. Langsam werden die Tage wieder länger. Und auch wenn auf der Anlage derzeit weniger los zu sein scheint, packen doch hinter den Kulissen viele engagierte Clubmitglieder mit an, damit es bald wieder losgeht.

I. Wichtige Neuigkeiten zum Training und zum Trainerteam

Wir bauen unser Trainingsangebot zur Sommersaison deutlich aus und begrüßen mit Juri Petrenko einen weiteren Trainer im WTHC! Insofern bietet sich allen Mitgliedern die Möglichkeit, ihr Training auszuweiten oder neu ins Training einzusteigen. Außerdem wollen wir für die Jugendmannschaften ein Fördertraining einführen, das vom Verein finanziell unterstützt und von unserem neuen Trainer geleitet werden soll. Kurzporträts aller Trainer, die euch zur Verfügung stehen, findet ihr weiter unten.

Für Erwachsene mit neuen/zusätzlichen Trainingswünschen gilt: Ihr könnt eure bisherigen Trainer direkt ansprechen, aber natürlich auch einen anderen ausprobieren – die Kontaktdaten stehen unten. Wer keine Präferenz hat, kann sich gern auch allgemein an "training@wthc-volksdorf.de" wenden. Dort werden eure Anfragen von Victoria v. Meding und Michael Böttcher koordiniert und passende Trainingsmöglichkeiten und -gruppen herausgesucht.

Bei Kindern und Jugendlichen gilt mit Blick auf die Sommersaison und den Einstieg des neuen Trainers Ende April Folgendes: Ihr könnt das Training und die Verträge mit den bisherigen Trainern weiterlaufen lassen (dann müsst ihr erst einmal nichts tun). Wenn ihr Änderungs- oder neue/zusätzliche Trainingswünsche habt, wendet euch bitte – möglichst bis zu den Märzferien (Start: 04.03.2023) – per Email an unsere Jugendwartin Petra Barth, die ihr unter "jugendtraining@wthc-volksdorf.de" erreicht.

Sie wird eure Wünsche sammeln und mit den Trainern im Laufe des März versuchen, möglichst viele zu erfüllen und auch mit Blick auf die Mannschaften passende Gruppen zusammenzustellen. Eine explizite Kündigung bestehender Verträge ist dafür zunächst nicht erforderlich. Entstehende Wechsel machen die Trainer unbürokratisch und kurzfristig möglich

Ab dem Beginn der Sommersaison soll es zusätzlich für die (kommenden) Mannschaftsspieler/-innen samstagvormittags bei Juri Petrenko ein vom Verein unterstütztes Fördertraining geben. Wir stellen uns vor, dass die Teilnehmer des Fördertrainings die Kosten nur zur Hälfte tragen müssen und die andere Hälfte vom Verein übernommen wird. Schön wäre auch, wenn wir für diese Maßnahme zusätzlich ein Sponsorenpool gründen könnten. Wer Interesse an der Teilnahme am Fördertraining hat, kann dies gerne jetzt schon einmal unserer Jugendwartin Petra Barth unter der o.g. E-Mail-Adresse mitteilen – wir freuen uns.

II. Und das sind unsere Trainer

Hier sind die Steckbriefe unserer Trainer. Alle Infos findet Ihr auch auf der Internetseite des WTHC – dort sogar mit Fotos!

Juri Petrenko, 43, ist neu im Club und wechselt zur Sommersaison vom TC Siek zu uns. Dort war er 16 Jahre lang Cheftrainer der Kinder- und Jugendmannschaften, um die er sich auch bei uns verstärkt kümmern wird – neben dem Training für Erwachsene. Juri stammt aus der Ukraine, war dort in seiner Jugend die Nummer 1 in der Nationalmannschaft und gehörte zu den Top 20 der Welt. Heute spielt er bei den 40er Herren in der Regionalliga. Erreichbar ist er unter "juri.petrenko@wthc-volksdorf.de" oder 0176 / 631 90 103.

Michael Böttcher, 56, ist C- und B-Trainer Leistungssport und bildet für den Hamburger Tennisverband selbst Trainer aus. Er hat eine Damenmannschaft in der zweiten Bundesliga sowie mehrere Herren 40/50-Mannschaften in der Nord- und Regionalliga trainiert. Er selbst spielt seit dem 17. Lebensjahr und hat es bei den Herren 40 und 50 bis in die Nordliga und Regionalliga geschafft. Bei uns ist er schwerpunktmäßig im Erwachsenenbereich, aber auch im Jugendtraining tätig. Erreichbar ist er unter "michael.boettcher@wthc-volksdorf.de" und 0171 / 263 55 20.

Knut Peyer, 55, Knut Peyer, 55, hat als Jugendlicher im WTHC zum Tennis gefunden und trainiert unsere Clubmitglieder bereits seit 33 Jahren. Wichtig ist ihm die die richtige Didaktik, Methodik und Pädagogik beim Tennistraining. Schon während seines Sportstudiums in Hamburg hat er seine Schwerpunkte entsprechend gewählt. Sein Motto lautet: „Mit Freude und Vielseitigkeit zum Tennis!“

Vom Deutschen Tennisbund hat Knut die C-Trainerlizenz und ist zudem B-Trainer Leistungssport. Als aktiver Mannschaftsspieler hat er lange in der Oberliga gespielt und seine Mannschaft auch trainiert. Knuts Schwerpunkt bei uns liegt im Kinder- und Jugendbereich, wo er alle Altersklassen und Spielstärken unterrichtet. Aber auch Erwachsene können ihn gern für ihr Training kontaktieren.

Erreichbar ist er unter "knut.peyer@web.de" und 0179 / 794 36 33.

Ulli (Hans-Ulrich) Hauenstein, 63, ist seit April 2022 bei uns. Er war unter anderem Cheftrainer in den Clubs Rehagen, Hummelsbüttel und Bergstedt und hat sich dort um leistungsorientierte Kinder und Jugendliche gekümmert. Ulli ist langjähriges Mitglied im Verband Deutscher Tennislehrer (VDT) und selbst Tennislehrer mit VDT-Lizenz. Außerdem hat er die C-Trainerlizenz des Deutschen Tennisbunds. Beim WTHC trainiert er Jugendliche und Erwachsene – immer mit dem Ansatz, dass neben Motivation auch Spaß auf den Platz gehört. Erreichbar ist er unter "ulli.hauenstein@wthc-volksdorf.de" oder 0172 / 413 30 18.

III. Hallenspieler nehmen Rücksicht

Im Winter sind die Plätze knapp und natürlich sollen alle ihre Spielzeiten in der Halle auskosten können. Leider kommt es inzwischen recht oft vor, dass die nachfolgenden Spielerinnen und Spieler einfach an der Hallentür rütteln, um eingelassen zu werden. Für die, die noch auf dem Platz stehen, bedeutet das: Spiel unterbrechen, zur Tür gehen, öffnen, zurückkehren, sich neu konzentrieren. Oft mehrfach. Das muss nicht sein.

Bitte holt euch einen Hallenschlüssel! Den gibt es unkompliziert gegen 30 Euro Pfand im Sekretariat bei Birgit Boye, die Ihr unter "buero@wthc-volksdorf.de" erreicht. Sie hinterlegt ihn auch gern, damit ihr ihn auch außerhalb der Geschäftszeiten abholen könnt.

IV. Zwischenstand der Mannschaftsspiele

Die Wintersaison ist aus Sicht des WTHC bislang nicht die allerstärkste. In Bestform zeigt sich allerdings die erste Damen 40-Mannschaft in der Klasse VI. Nach drei von fünf Spielen sind die Damen immer noch ungeschlagen. Am zurückliegenden Wochenende haben sie sogar die Konkurrenz vom THC Altona-Bahrenfeld mit 4:2 besiegt und den bisherigen Tabellenführer damit vom Spitzenplatz verdrängt. Herzlichen Glückwunsch!

Die zweite Damen 40-Mannschaft in der Klasse VII hält sich nach drei von sechs Spielen wacker auf dem vierten Platz – mit je einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden.

Bei den Herren sieht es durchwachsener aus. Die Herren 40-Mannschaft in der Klasse IV hat einen schweren Stand und bisher drei von insgesamt vier Spielen verloren. Die erste Herren 50 ist in der Klasse II nach drei von vier Spielen gegen bärenstarke Gegner noch ohne Sieg, konnte aber einmal ein Unentschieden erreichen und spielt durchaus konkurrenzfähig.

Die zweite Herren 50-Mannschaft in der Klasse IV muss insgesamt fünf Spiele absolvieren, steht aber nach dreien bislang ohne Sieg da. Ganz anders die Herren 60 in der Klasse II: Sie haben in der Saison bislang erst zwei Mal gespielt, aber die Spiele mit 4:2 und jüngst 5:1 gewonnen. Die Herren 65 waren in der Hamburg-Liga erst einmal dran, verloren die Partie aber.

V. Save the date: Mitgliederversammlung

Auch 2023 wird es wieder beliebte Events wie das Auftakeln, das Kuddelmuddel-Turnier und den Tag der offenen Tür geben. Die Infos folgen rechtzeitig. Ein wichtiger Termin ist in jedem Fall die Mitgliederversammlung am Mittwoch, 29. März, auf der auch der gesamte Vorstand neu gewählt wird. Es wäre toll, wenn möglichst viele dabei wären. Denn schließlich ist ein Verein immer so lebendig wie die Menschen, die ihn gestalten. Los geht es um 20.00 Uhr im Clubhaus. Eine offizielle Einladung folgt aber noch.

Also, liebe Mitglieder: Machen wir 2023 zum WTHC-Jahr!

Herzliche Grüße Der Vorstand

Letzter Aufschlag - nutzloses Tenniswissen zum Schluss

In Wimbledon sorgt traditionell ein Club-Falke dafür, dass Zuschauer und Spieler während des Grand Slam-Turniers nicht von Tauben belästigt werden. Den Rest des Jahres bewacht er die Westminster Abbey in London. Sein Name ist Rufus – bei Twitter hat er unter @RufusTheHawk mehr als 10.000 Follower.