Am 29.5.2022 um 11:00 ist Tag der offenen Tür. Die Mitgliederversammlung findet am 29.6.2022 um 19:00 statt.

< News

28 März 2022

Newsletter März 2022 – Der Sommer steht vor der Tür!

Liebe Mitglieder des WTHC,

es liegt etwas in der Luft! Die vergangenen beiden Wochen mit herrlichem Frühlingswetter verursachen ein wunderbares Kribbeln im Körper: Man will nach draußen, sich an der frischen Luft bewegen und die Sonne genießen! Das gilt natürlich auch für den Tennissport. Wir können es alle kaum erwarten, dass die Freiluftsaison endlich beginnt, wobei man darauf hinweisen muss, dass dies in früheren Jahren, nicht nur bei uns, sondern in den meisten Hamburger Clubs, erst Ende April der Fall war. Wir sind aber schon wieder frühestmöglich mit der Firma Tespo gestartet und hoffen auf eine Freigabe der ersten Plätze innerhalb der nächsten beiden Wochen. Außerdem müsst Ihr Euch unbedingt den 10.04.2022 merken, (wir haben den Termin witterungsbedingt eine Woche nach hinten verlegt) wo wir, in wieder belebter Tradition, wie im vergangenen Herbst die Anlage nunmehr gemeinsam „Auftakeln“ wollen. Start soll 11 Uhr sein und Vincent hat schon wieder einen Plan, was alles angepackt werden kann und muss. Ein weiterer zeitnaher Programmpunkt ist das Osterbrunch bei Ulrike in der Gastronomie (hoffentlich u.a. auf unserer neu ausgelegten wunderschönen Terrasse im 1. Stock) am Ostermontag, den 18.04.2022, ab 10 Uhr.

Und noch ein wichtiger Hinweis gleich vorab: Frau Boye befindet sich seit dieser Woche und noch bis zum 27.04.2022 auf Kur, so dass das Büro bis dahin leider nicht besetzt ist. Daher haben wir den Einzug der Mitgliedsbeiträge wie mitgeteilt auf Anfang Mai verschoben. Wendet Euch in dringenden Fällen bitte an die Vorstandsmitglieder oder, wenn es um den Trainingsbetrieb geht, an die Trainer. Sämtliche Nummern findet ihr auf unserer Homepage "wthc-volksdorf.de". Mails jederzeit gerne an "vorstand@wthc-volksdorf.de".

I. Start in die Sommersaison – bald ist es soweit

Wer in der letzten Woche bei Tageslicht auf der Anlage war, wird gesehen haben, dass die Firma Tespo schon dabei ist, unsere Plätze wie im letzten Jahr optimal für den Sommer vorzubereiten: Der alte Sand wurde abgekratzt, der neue angeliefert und vergangene Woche haben die fleißigen Männer von Tespo diesen hochwertigen Sand schon auf die Plätze verteilt. Jetzt müssen die Plätze immer wieder „eingeschlemmt“ und gewalzt werden bis die Plätze uns und unseren Schuhen standhalten. Da braucht man etwas Geduld. Sobald die ersten Plätze freigegeben sind, informieren wir Euch natürlich und es wäre doch großartig, wenn wir im Anschluss an das „Auftakeln“ gleich noch ein paar Bälle spielen könnten!

Unabhängig von den Coronaregeln sind auch die Außenplätze wie in den letzten Saisons stets über bookandplay zu buchen. Den Zugang zum Buchungssystem findet Ihr am einfachsten über unsere Homepage "wthc-volksdorf.de". Solltet Ihr noch nicht bei bookandplay registriert sein, ist das jederzeit problemlos möglich. Wer Unterstützung benötigt, kann sich gerne an uns wenden. Damit Ihr einen Platz buchen könnt, müsst Ihr stets auch eine/n Mitspieler/in angeben, die/der ebenfalls registriert ist. Seit letzter Saison befindet sich im Clubhaus auch ein Bildschirm, an dem man die aktuelle Buchungssituation überblicken und sich auch vor Ort eintragen kann. Wichtig ist, dass man immer nur zwei Buchungen im Voraus vornehmen kann!

II. Frühjahrsputz („Auftakeln“) der Anlage am 10.04.2022

Nach dem „Abtakeln“ im Herbst, das allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat (mehr als 30 Mitglieder und ihre Familien waren dabei), steht nun wieder das „Auftakeln“ der Anlage auf dem Programm. Durch das „Programm“ wird wieder Vincent Meyn führen, auf dessen Liste das Aufhängen der Blenden und der Ergebnistafeln, das Reinigen und Aufstellen der Spielerbänke und der Gartenmöbel, Gartenarbeiten aller Art und Vieles mehr stehen. Unterfüttert wird all dies mit Chili con carne bei Ulrike und Freigetränken. Die Kosten dafür übernimmt natürlich der Verein! Meldet Euch bitte gerne per Mail "vincent.meyn@wthc-volksdorf.de" oder telefonisch/per Whatsapp (0172-4023057) bei Vincent an. Er sagt Euch auch gerne, welche Geräte, Werkzeuge Ihr noch mitbringen könnt und wir können dann besser planen, wie viel Chili Ulrike vorbereiten soll.

III. Osterbrunch in der WTHC-Lounge am 18.04.2022, ab 10 Uhr

Unsere Wirtin Ulrike, die uns immer wieder mit ihrer Kochkunst begeistert, und ihr Team haben sich etwas sehr Schönes einfallen lassen: Am Ostermontag findet, nicht nur für Mitglieder, ein Osterbrunch statt mit vielen warmen und kalten Köstlichkeiten, Kaffee satt und einem Glas Sekt zur Begrüßung. Einzelheiten könnt Ihr dem beigefügten Flyer von Ulrike entnehmen. Ulrike nimmt hoffentlich zahlreiche Anmeldungen unter 01573-0192233 entgegen!

IV. Veränderungen im Trainerteam

Einige haben es sicherlich schon mitbekommen: Nach vielen erfolgreichen Jahren als Trainer und Spieler im WTHC verlässt Robin Spreckels das Trainerteam zum 01.04.2022, um sich zukünftig intensiver Studium/Ausbildung zu widmen. Wir bedauern seine Entscheidung außerordentlich, haben aber natürlich Verständnis dafür und wünschen ihm für seine berufliche und sportliche Zukunft alles erdenklich Gute. Lieber Robin, lass Dich doch bitte trotzdem in Zukunft immer wieder blicken in Deinem WTHC, Du bist immer herzlich willkommen! Vielen Dank an dieser Stelle für alles, was Du in den letzten Jahren geleistet hast!

Neu zum Trainerteam stößt dafür Uli Hauenstein, ein überaus sympathischer und erfahrener Trainer, der viele Jahre beim Nachbarn in Bergstedt tätig war und eine neue Herausforderung sucht. Das Jüngstentraining übernimmt, so teilte uns Headcoach Michael Böttcher mit, zukünftig Arvid Klick, der sein Engagement als Trainer im WTHC entsprechend ausweitet. Aufgrund der großen Nachfrage bzw. der vielen neuen Mitglieder möchte Michael das Trainerteam perspektivisch aber sogar noch weiter aufstocken, gerne auch um eine weibliche Trainerin.

V. Gemeldete Mannschaften für den Sommer

Die Mannschaften für den Sommer sind gemeldet und die Gruppen vom Verband eingeteilt. In der Jugend sind wir mit einer U 10, einer U12, einer U 15 und einer U 18 vertreten, bei den Erwachsenen verfügen wir jetzt über eine 6er-Mannschaft bei den Damen 40 und jeweils 4er-Mannschaften bei den Damen 50 und 60. Bei den Männern ist eine 2. Herren 40-Mannschaft hinzugekommen (neben einer Herrenmannschaft, einer H 40 I, H 50, H 60 und H 65). Es wird viele spannende Spiele auf der Anlage zu sehen geben! Außerdem ist es Ferdi gelungen, dieses Jahr wieder (nach 2 Jahren Pause) die Hamburger/Schleswig-Holsteiner Meisterschaften ab Damen 30/Herren 30 auf unsere Anlage zu holen. Das verspricht großes Tennis!

Herzlichste, sportliche Grüße, wir freuen uns auf die neue Saison! Euer Vorstand des WTHC