Das Büro ist vom 25.06.21 bis zum 09.07.21 geschlossen. Jetzt zum Tenniscamp 2021 anmelden: Zur Anmeldung.

< News

01 April 2021

Start in die Sommersaison 2021

Liebe Mitglieder des WTHC,

es kann endlich losgehen!! Auf unseren eindringlichen Wunsch wird die Firma TESPO, die seit diesem Jahr die Platzaufbereitung übernommen hat, an diesem Donnerstag vorab zwei Plätze, nämlich die Plätze 1 und 2, endgültig fertigstellen und für den Spielbetrieb ab Samstag, den 03.04.2021 freigeben! Es handelt sich dabei, wir haben die Nummerierung gegenüber den vergangenen Jahren ein wenig angepasst, um die beiden vorderen der quer angeordneten Plätze. Die Orientierung erleichtern Euch dabei neue Schilder an den Plätzen, die sehr gut lesbar sind und mit WTHC-Logo die Nummer des jeweiligen Platzes wiedergeben.

Sämtliche anderen Plätze (Plätze 3-8) werden dagegen, damit sie auch ordentlich durchgehärtet sind, erst ab Samstag, den 10.04.2021, für den Spielbetrieb freigegeben. Hintergrund ist, dass noch am Wochenende 20./21.03. nachts starker Bodenfrost war und daher erst danach mit der eigentlichen Aufbereitung der Plätze begonnen werden konnte. Damit wir an den Plätzen auch die gesamte Saison über Freude haben und sie nicht gleich zu Anfang nachhaltig beschädigen, müssen wir diese Geduld aufbringen. Wir sind mit dem Saisonstart aber weiterhin ca. 2 Wochen früher dran als in der Vergangenheit.

Damit alles reibungslos und coronakonform abläuft und die Plätze auch „heil“ bleiben, bitten wir Euch Folgendes zu beachten:

  1. Wenn möglich, bitten wir Euch sehr herzlich, die Freiplätze zunächst mit Hallenschuhen zu benutzen (die man später wieder vor einer Hallennutzung reinigen kann). Hallenschuhe ohne Profil schonen den noch etwas weicheren Untergrund und vermindern das Risiko, dass Löcher in den Platz getreten werden. Dies soll bitte für die ersten beiden Wochen der Saison gelten!
  2. Nicht nur wegen der Coronaregeln, sondern ganz generell sind die Plätze wie in der vergangenen Saison stets über bookandplay zu buchen. Den Zugang zum Buchungssystem findet Ihr am einfachsten über unsere "Hompage" . Solltet Ihr noch nicht bei bookandplay registriert sein, ist das jederzeit problemlos möglich. Damit Ihr einen Platz buchen könnt, müsst Ihr stets auch einen Mitspieler angeben, der ebenfalls registriert ist. Wer ohne Buchung auf einem der Plätze spielt, wird ihn gegebenenfalls nach Aufforderung wieder verlassen müssen. Wir werden auch kurzfristig einen Bildschirm im Clubhaus anbringen, an dem man die aktuelle Buchungssituation überblicken kann. Wichtig ist, dass man immer erst dann wieder neu buchen kann, wenn der vorherige Buchungszeitraum abgelaufen ist!
  3. Nach der derzeitigen Fassung der Coronaeindämmungsverordnung gilt für den (Tennis-)Sport im Freien Folgendes:

Abweichend von Absatz 1 ist die Ausübung von Sport im Freien insbesondere auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des gemeinsamen Haushalts (§ 3 Absatz 2 Satz 2 Nummer 1) sowie für höchstens zehn Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres zulässig; das Abstandsgebot nach § 3 Absatz 2 Satz 1 findet hierbei keine Anwendung. Zulässig ist ferner der Sportbetrieb mit Tieren, auch in Hallen, soweit dieser im Hinblick auf das Tierwohl gemäß des Tierschutzgesetzes zwingend erforderlich ist. In den Fällen der Sätze 1 und 2 gelten die folgenden Vorgaben:

  1. die allgemeinen Hygienevorgaben nach § 5 sind einzuhalten,
  2. auf privaten Sportanlagen sind die Kontaktdaten der Nutzerinnen und Nutzer nach Maßgabe des § 7 zu erheben,
  3. die Benutzung von Umkleideräumen und Duschen auf und in Sportanlagen ist untersagt; abweichend hiervon ist die Öffnung und Nutzung von Toiletten unter Einhaltung der Mindestabstände und Hygienevorgaben zulässig.

Ihr dürft also ohne Einschränkung Einzel spielen, Doppel jedoch nur mit den Mitgliedern desselben Haushalts. Derzeit dürfen außerdem bis zu 10 Kinder bis zur Vollendung ihres 14. Lebensjahres gemeinsam im Freien Sport treiben. Daher wird auch der Trainingsbetrieb ab dem 12. April wieder starten. Ihr werdet insoweit nähere Informationen von den Trainern erhalten.

Die Benutzung der Duschen ist untersagt, die Nutzung der Toiletten nicht. Allerdings sind wir mit der Renovierung der Umkleideräume noch nicht ganz fertig, so dass die Toiletten derzeit noch geschlossen sind! Wir sagen Euch Bescheid, sobald die frisch renovierten Toiletten genutzt werden können. Das eröffnet Euch dann auch die Möglichkeit, zumindest schon mal einen Blick auf die neu gestalteten Umkleide- und Duschräume zu werfen, die sehr, sehr schön zu werden versprechen!

  1. Die Nutzung der Halle ist leider weiterhin behördlich vollständig untersagt.

Auch die Räume der Gastronomie werden gerade, wie im letzten Newsletter angekündigt, renoviert und sollen sogar bis Ostern fertiggestellt sein. Leider ist der Gastronomiebetrieb derzeit ebenfalls noch untersagt, wir prüfen aber, ob unsere neue, hoch motivierte und uns alle begeisternde Clubwirtin Ulrike schon mit einem „Außer-Haus- Verkauf“, beispielsweise aus dem Kiosk am Platz heraus, beginnen kann. Auch darüber halten wir Euch auf dem Laufenden.

Wir wünschen Euch jetzt erst einmal einen tollen Start in die neue Saison. Bleibt gesund, habt Spaß am Tennissport auf unserer tollen Anlage und genießt die Zeit dort als Ablenkung von der schwierigen Situation insgesamt, die sich hoffentlich im Laufe des Jahres wieder so weit wie möglich normalisieren wird.

Herzlichste, sportliche Grüße Euer Vorstand des WTHC