Aufgrund von Bodenfrost sind die Außenplätze 3,4 und 6 bis einschließlich Freitag wieder gesperrt!

News

15 März 2023

Newsletter März 2023

Liebe Mitglieder des WTHC,

schon gemerkt? Krokusse und Schneeglöckchen blühen! Das Leben kehrt langsam zurück – in der Natur und bald auch auf unserer Anlage.

1. Kay Ladwig wird neuer Platzwart

Zur Außensaison wird Kay Ladwig den WTHC als neuer Platzwart verstärken. Der 64-jährige Rentner aus Hamburg ist ausgebildeter Wasserwart, fährt privat gerne Rad und kümmert sich um die Arbeit in seinem Kleingarten. Er bringt also viel Verständnis für Organisation, Natur und Sport mit – genau das Richtige für unseren Club. Herzlich willkommen! Und danke, lieber Kay, dass Du Dich um unsere Plätze kümmern willst. Um die Einarbeitung von Kay kümmert sich Heinz Bachmann aus der Herren 60, der zu dieser Sommersaison insgesamt die Organisation der Platzaufbereitung übernommen hat und auf langjährige Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken kann. Auch Dir, lieber Heinz, herzlichsten Dank für Dein großes Engagement!

2. Endspurt bei den Winterspielen – Die Damen 40 I steigen auf!

Nach dem etwas holprigen Saisonstart bis Weihnachten haben unsere Mannschaften im neuen Jahr mächtig Gas gegeben und zahlreiche erfreuliche Ergebnisse erzielt. Hier der Stand kurz vor dem Saisonendspurt:

Die Damen 40 I schließen die Saison in der Klasse VI mit makellosen 5 Siegen aus 5 Spielen als Tabellenerste ab und steigen auf – bärenstark, herzlichen Glückwunsch! Auch die Damen 40 II behaupten vor dem letzten Saisonspiel nach einem 4:2 Sieg gegen Altona Bahrenfeld mit einer ausgeglichen Bilanz (2S, 1U, 2N) den 4. Platz (von 7) in der Klasse VII. Klasse Leistung.

Die Herren 40 taten sich nach einem personellen Umbruch in der stark besetzten Klasse IV schwer: Sie beenden die Saison trotz vieler enger Matches sieglos auf dem letzten Platz und steigen damit leider ab. Dagegen gibt es bei den 50er Herren gute Nachrichten: In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Saisonfinale schaffte die 50 I den Klassenerhalt in der Klasse II: Aufstiegskandidat SC Poppenbüttel wurde in eigener Halle mit 4 Siegen im Match Tiebreak und dabei 3 mal nach Abwehr von Matchbällen 4:2 besiegt, während Sasel die erhoffte Schützenhilfe leistete und das Team Langenhorn mit 5:1 besiegte. Und nach ihrem 4:2 gegen Forsthof hat auch die Herren 50 II den Klassenerhalt in der Klasse IV vor dem abschließenden Saisonspiel wieder in der eigenen Hand. Sehr schön!

Die 60er Herren haben in der Klasse II nach 2 Siegen noch zwei weitere Spiele vor sich und kämpfen um den Aufstieg in die Hamburg Liga (toi, toi, toi). Bei den Herren 65 in der Hamburg Liga stehen sogar noch drei von vier Partien aus. Da bleibt es also noch spannend.

3. Neue Mannschaften für den Sommer

Natürlich denken wir auch jetzt schon an die Sommersaison. Erfreulich: Viele neue Mitglieder haben Interesse an Punktspielen. Deswegen meldet der WTHC für den bevorstehenden Sommer wieder 13 Mannschaften in verschiedenen Altersgruppen.

Beim Nachwuchs spielt eine gemischte U10 von Jungen und Mädchen in der Klasse I. Eine Junioren U12-Mannschaft ist in der Klasse V gemeldet. In der Klasse IV spielen die Juniorinnen und Junioren der U15.

Bei den Damen wird es eine 40er- (Klasse VII), eine 50er- (Klasse IV) und eine 60er-Mannschaft (Hamburg Liga) geben.

Die Herren melden bei den 40er und 50er wegen vieler Neuzugänge jeweils zwei Mannschaften – die 40er in den Klassen III und VII, die 50er in der Hamburg Liga und der Klasse VII. Ebenfalls in der Hamburg Liga starten die Herren 60, während die 65er in der Klasse II antreten.

Es wird in diesem Sommer auf der Anlage also einiges an Punktspielen geboten. Schon jetzt viel Glück und tolle Matches für alle, die sich ihren Gegnerinnen und Gegnern stellen!

4. Mitgliederversammlung und Auftakeln

Am Mittwoch, dem 29. März, findet die nächste Mitgliederversammlung statt. Die Einladung dazu erhaltet Ihr ebenfalls kurzfristig. Das ist der entscheidende Termin für alle im WTHC, die über die Zukunft ihres Vereins mitbestimmen möchten. Unter anderem wird fast der gesamte Vorstand neu gewählt. Also bitte: kommt alle! Los geht es um 20.00 Uhr im Clubhaus.

Bitte auch schon mal notieren: Kurz nach Ostern – am Sonntag, dem 16. April –soll die Anlage aufgetakelt werden. Wie immer ist das ein gemeinschaftliches Event. Es braucht viele helfende Hände, um den Club aus dem Winterschlaf zu wecken und die Außenanlagen in Schuss zu bringen. Wer bereit ist, für schöne Tennisplätze mit anzupacken, markiert sich den Termin am besten schon mal im Kalender.

Herzliche Grüße

Der Vorstand

Letzter Aufschlag - nutzloses Tenniswissen zum Schluss

Forschern der Technischen Universität (TU) Braunschweig ist es zu verdanken, dass Tennisbälle gelb sind. Denn seit der Erfindung des Sports im 19. Jahrhundert waren die Filzkugeln eigentlich immer weiß gewesen. Ende der 1960er Jahre testeten Wissenschaftler des Instituts für Leibesübungen der TU verschiedene Farben. Dabei fanden sie heraus, dass gelbe Bälle am besten wahrgenommen werden konnten. Praktischer Zusatznutzen: Der starke Kontrast ließ sich auch besser von den damaligen Fernsehkameras übertragen. 1972 wurde Gelb von der International Tennis Federation als offizielle Ballfarbe festgelegt.