Die Tennishalle ist ab sofort wieder geöffnet.

News

12 Januar 2026

Newsletter Januar 2026

Liebe Mitglieder des WTHC,

begrüßen wir das neue Jahr mit einer Party! Es gibt etwas zu feiern (siehe nächste Seite).

Einladung zur Club-Party

Große Party mit DJ – das Clubhaus bebt am 6. Februar

Das neu gestaltete “Bistro Bordeaux” im WTHC-Clubhaus empfängt seine Gäste. Das feiern wir mit einer großen Party am Freitag, den 6. Februar ab 20.00 Uhr. Die Tanzfläche ist vorbereitet, ein DJ wird auflegen, für gute Musik ist also gesorgt. Frühes Erscheinen lohnt sich, denn das erste Fass Bier und die ersten Flaschen Sekt spendiert der Verein.

Unsere neuen Gastronomen Dominik und Manjana werden kleine Fingerfood-Leckereien zaubern (Kosten pro Teilnehmer/in: 18,50 Euro). Damit sie planen können, schickt eure verbindliche Zusage bis spätestens 30. Januar an: Wibke.Rolf-Wahlers@wthc-volksdorf.de (mailto:Wibke.Rolf-Wahlers@wthc-volksdorf.de)

Die Einladung gilt natürlich auch für Partnerinnen oder Partner! In jedem Fall für alle ab 16 Jahre ;-) Wir freuen uns sehr darauf, mit euch allen gemeinsam anzustoßen und den Abend zu genießen. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen. 

Soft Opening: Brunch im “Bistro Bordeaux” am 1. Februar

Ihr wollt nicht bis zur Party warten, sondern schon vorher einen Blick in die neuen Clubräume werfen und die Küche testen? Sehr gern: Manjana und Dominik laden zum Brunch am Sonntag, den 1. Februar um 10.00 Uhr (Ende gegen 13.00 Uhr). 

Es gibt warme und kalte Speisen, ein Glas Sekt, ein Glas frisch gepressten Orangensaft und Kaffee für 24,90 Euro pro Person (Kaffeespezialitäten gehen extra). Um Anmeldung wird gebeten, bitte per Email an Dominik unter gastro@wthc-volksdorf.de (mailto:gastro@wthc-volksdorf.de) – wir freuen uns über viele Zusagen. Geplant ist, solche kulinarischen Veranstaltungen künftig regelmäßig stattfinden zu lassen. Darüber werden wir euch natürlich aber auch immer rechtzeitig informieren.

Hier geht´s zum Bistro Bordeaux

Öffnungszeiten des Bistro Bordeaux (ab Februar)

Dienstag – Donnerstag: ab 17:30 Uhr, Küche bis 21:00 Uhr
Freitag: ab 17:30 Uhr, Küche bis 22:00 Uhr
Samstag: ab 12:00 Uhr, Küche bis 22:00 Uhr
Sonntag: ab 12:00 Uhr, Küche bis 20:00 Uhr

Personalien – Verstärkung fürs Büro

Ab sofort arbeitet Melanie Wedl als Unterstützung von Birgit Boye bei uns in der Buchhaltung. Erreichbar ist sie per E-Mail unter melanie.wedl@wthc-volksdorf.de (mailto:melanie.wedl@wthc-volksdorf.de). Herzlich willkommen im Team!

Schnee auf der Halle – Danke für euer Verständnis!

So viel Winter war selten. Und so viel Schnee auch. Wir haben sicherheitshalber sogar einen Prüfstatiker einen Blick auf unser Hallendach werfen lassen. Im Ergebnis waren wir lieber besonders vorsichtig, Sicherheit geht vor. Schließlich sind in Hamburg in den vergangenen Tagen mehrere Tennishallen zusammengebrochen – alles leichte Tragluft-Konstruktionen allerdings. Dass wir einige Punktspiele verlegen mussten und manche Stunden nicht genutzt konnten, ist natürlich schade. Umso mehr danken wir allen Spielerinnen und Spielern für ihr Verständnis.

Save the date – Mitgliederversammlung am 23. März

Bitte blockt den Termin schon mal im Kalender – es wird wieder Zeit für die nächste Mitgliederversammlung. Dann müssen auch Teile des Vorstands neu gewählt werden. Weitere Infos folgen mit der offiziellen Einladung.

Mannschaften – Wer steht wo?

Der schnelle Überblick über die Punktspiele: Wo stehen unsere Mannschaften in der Tabelle? Wer könnte auf-, wer absteigen? Und wer wird wohl die Klasse halten?

Wer steht wo?

Sportliche Grüße
Der Vorstand

Letzter Aufschlag – nutzloses Tenniswissen zum Schluss

Der Dry January ist einer der beliebtesten Neujahrsvorsätze. Einen Monat lang keinen Alkohol zu trinken, empfiehlt sich übrigens auch für Amateursportler. In der Süddeutschen Zeitung erklärte Stephan Listabarth, 32, erfolgreicher Langstreckenläufer und Arzt an der Medizinischen Universität in Wien, den Zusammenhang mit dem Trainingseffekt.

“Alkohol hemmt die Proteinbiosynthese”, sagte Listabarth. “Bei dieser werden Eiweiße hergestellt, die wiederum die wichtigsten Bausteine im Körper für alle Organsysteme darstellen.” Im Fall von Muskeln bedeute das, dass Alkohol dessen Anpassungsfähigkeit herabsetze, so der Mediziner, weshalb der Trainingsreiz weitgehend verpuffe.