Newsletter April 2026
Liebe Mitglieder des WTHC,
willkommen im Frühling! Ende des Monats eröffnen wir mit unserem allseits beliebten Kuddelmuddel-Turnier die Sommersaison. Und auch sonst gibt es etliche Neuigkeiten.
Samstag, 25. April: Alle Mann (und Frau) an Bord zum Auftakeln!
Die meiste Arbeit ist getan, aber für den letzten Schliff brauchen unsere Plätze viele zupackende Hände. Das traditionelle Auftakeln beginnt um 11.00 Uhr – Bänke müssen geputzt, Werbebanner aufgehängt und die Terrassenmöbel auf ihren Platz gebracht werden. Es gibt also einiges zu tun. Für Kaffee und einen leckeren Imbiss ist gesorgt. Bonus: Wer nach dem Auftakeln noch Kraft hat, kann gleich die ersten Bälle draußen spielen.
Sonntag, 26. April: Kuddelmuddel-Mixed-Turnier – jetzt anmelden
Die Saison startet traditionell mit unserem großen Mixed-Turnier, bei dem (auch) der Zufall eine Rolle spielt. Paare werden immer wieder neu ausgelost, so dass es leicht fällt, neue Club-Bekanntschaften zu treffen und potenzielle Spielpartner/-innen für die Sommersaison kennenzulernen. Los geht es um 11.00 Uhr. Eingeladen sind alle Mitglieder ab 14 Jahren.
Am Ende des Turniertages serviert Dominik uns ein leckeres Buffet. Aktive Teilnehmer am Kuddelmuddel zahlen für Bälle, Trophäen und Verpflegung pauschal 30 Euro. Wer nur zuschauen und/oder essen möchte, ist herzlich willkommen. Dafür berechnen wir 20 Euro für alle ab 14 Jahren und 13,50 Euro für alle zwischen zehn und 14 Jahren. Kinder bis einschließlich neun Jahren zahlen zehn Euro.
Für eine gute Vorbereitung bitten wir bis zum 20. April um eine verbindliche Anmeldung bei Anne Pawlas per Email unter anne@pawlas.de .
Mitgliederversammlung: Themen und Vorstandswahlen
Mit um die 50 Teilnehmern war die Mitgliederversammlung gut besucht. Wir haben viel diskutiert – unter anderem darüber, ob kurzfristige Investitionen in eine Flutlichtanlage oder die neue Beleuchtung für die Halle fließen sollen. Auch der Wunsch nach weiteren Fahrradstellplätzen mit entsprechender Beleuchtung wurde geäußert.
Dann ging es an die Top-Personalien. Fünf der sieben Vorstandsmitglieder hatten das Ende ihrer regulären Amtszeit erreicht, so dass es im Clubhaus ziemlich viel abzustimmen gab: Lutz Wegerich stellte sich als 1. Vorsitzender ebenso zur Wiederwahl wie Torsten Sigwart und Petra Barth. Alle drei wurden einstimmig im Amt bestätigt – ein großer Vertrauensbeweis der Mitglieder und ein Dankeschön für ihr großes Engagement.
Neu besetzt wurden die Rollen des Schatzmeisters und des Sportwarts, der bei uns im Vorstand angesiedelt ist. Axel Mutscher stellte sein Finanz-Amt nach sechs Jahren zur Verfügung. „Wir haben den Verein als Team nach vorne gebracht“, sagte er. Stefan von Hacht gab die sportliche Verantwortung in neue Hände und versprach, „es wird nahtlos weitergehen“. Beiden danken wir für alles, was sie dem Club gegeben haben!


Zum neuen Schatzmeister wurde Jens Sträter gewählt, der viel Erfahrung aus der Finanzbranche mitbringt - und in der Herren 50/2-Mannschaft ein von seinen Gegnern gefürchteter Netzspieler ist. Neuer Sportwart im Vorstand ist Martin Witkowski, der die Herrenmannschaft 40/2 mit seiner durchgezogenen Rückhand prägt und ein echter Teamplayer ist. Wir gratulieren beiden zur Wahl und wünschen ihnen ein gutes Händchen.
Neue Jugendwartin, Kassenprüfer-Wechsel, Verstärkung für die Buchhaltung
Auch außerhalb des Vorstands tut sich was. Amber-Janine Matz (Foto) wird sich als neue Jugendwartin ab sofort um den Nachwuchs des WTHC kümmern. Da fast die Hälfte aller Mitglieder unseres Clubs Kinder oder Jugendliche sind, übernimmt sie eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Ihr erreicht unsere Jugendwartin ab sofort unter amber.matz@wthc-volksdorf.de (mailto:amber.matz@wthc-volksdorf.de) und unter 0177 / 310 28 28.

Jens v. Normann wurde zum Nachfolger von Hendrik Steindam gewählt, der sein Amt als Kassenprüfer (neben Rizza Roelfs, die die Aufgabe weiterhin übernimmt) turnusmäßig abgibt. Und Melanie Wedl verstärkt uns künftig bei der Buchhaltung. Danke, dass ihr euch alle so stark reinhängt für den Club.
Neue Mitgliedsbeiträge
In diesem Jahr werden wir unsere Beitragsstruktur ändern und zudem die Mitgliedsbeiträge leicht anheben. Denn allgemein höhere Kosten treffen auch uns: Die Halle wird nicht jünger, das Clubhaus braucht mehr als nur Liebe und irgendwann müssen wohl auch die Plätze mal wieder saniert werden. Die Mitgliederversammlung nahm die Änderung an.
Und so sieht die neue Beitragsstruktur aus (Angaben in Euro p.a.).

Als einen “erforderlichen Schritt, um uns auf größere Investitionen vorzubereiten”, bezeichnete der neue Schatzmeister Jens Sträter die Änderungen – nicht ohne zuvor in einer umfangreichen Analyse herausgearbeitet zu haben, dass der WTHC im Vergleich zu anderen Clubs in der Umgebung teilweise überraschend günstig war.
“Bistro Bordeaux”: Gastro-Guthaben & die komplette Speisekarte
Wie schon in den Vorjahren werden neben den Mitgliedsbeiträgen bei allen erwachsenen Mitgliedern (über 25 Jahren) 30 Euro zusätzlich als Guthaben für die Gastronomie abgebucht. Damit soll der Start des “Bistro Bordeaux” unterstützt werden. Bitte meldet euch beim Bezahlen bei Dominik, der das Guthaben dann mit eurem Deckel verrechnet.
Wofür ihr euer Guthaben einsetzen könnt, verrät der Blick in die Speisekarte – das komplette Angebot findet ihr ganz am Ende dieses Newsletters als Anhang hinter der Rubrik “Letzter Aufschlag – nutzloses Tenniswissen zum Schluss”
Für den Kalender – offizielle Turniere auf unserer Anlage
Vom 6. bis 12. Juli tragen wir bereits zum zweiten Mal den Jens Kröger Pokal aus, ein hochklassiges Seniorenturnier der Tennisverbände von Hamburg und Schleswig-Holstein.
Am 18. Juli veranstalten wir ein Lk-Doppelturnier für Spielerinnen und Spieler mit Turnierlizenz. Alle Infos hier.
Save the date – großes Vereinsfest am 12. September
Auch in diesem Jahre werden wir wieder unsere Clubmeisterschaften austragen – nähere Infos dazu folgen demnächst, weil wir am Konzept grad noch ein wenig feilen. Fest steht allerdings, dass der Finaltag am Samstag, dem 12. September mit einem großen Vereinsfest enden soll. Bitte merkt euch das schon mal vor.
Mannschaften: Wer steht wo?
Der schnelle Überblick über die Punktspiele: Wo stehen unsere Mannschaften in der Tabelle? Wer könnte auf-, wer absteigen? Und wer wird wohl die Klasse halten?

Erinnerung: Schnuppertreff für Anfänger
Denkt bitte an den kostenlosen “Schnuppertreff”am 8. und am 22. Mai jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr. Spontane Besucher sind willkommen, Trainer Michael Böttcher freut sich dennoch unter 0171/2635520 oder michael.boettcher@wthc-volksdorf.de (mailto:michael.boettcher@wthc-volksdorf.de) über Anmeldungen.
Sportliche Grüße
Der Vorstand
Letzter Aufschlag – nutzloses Tenniswissen zum Schluss
Im Englischen wird der Punktestand “Null” in einem Spiel vom Schiedsrichter typischerweise mit “Love” angegeben. Mit Liebe hat ein derart bitterer Spielstand allerdings wohl nichts zu tun. Es handelt sich (vermutlich, muss man fairerweise sagen!) um eine Verballhornung, die auf das französische Wort „l'œuf“ (Ei) zurückgeht,, da die Null bekanntlich eine eierähnliche Form hat. Passt ja auch zur Osterzeit!


