Aufgrund von Bodenfrost sind die Außenplätze 3,4 und 6 bis einschließlich Freitag wieder gesperrt!

News

17 April 2023

Newsletter April 2023

Liebe Mitglieder des WTHC,

es geht wieder los. Mit etwas Glück schlagen wir in wenigen Wochen die ersten Bälle auf unseren frisch erneuerten Sandplätzen.

1. Ein neuer Vorstand für den WTHC

Die Mitgliederversammlung hat am 29. März einen neuen Vorstand gewählt – der zum Teil der alte ist. Lutz Wegerich bleibt erster Vorsitzender, ebenfalls im Amt bestätigt wurden Torsten Sigwart, Axel Mutscher und Vincent Meyn. Victoria von Meding kam erst im vergangenen Jahr zusätzlich in den Vorstand und stand folglich noch nicht zur Wiederwahl. Neu im Führungsteam des WTHC sind Petra Barth als Jugendwartin und Stefan von Hacht als neuer Sportwart.

Petra folgt auf Niels Doering, der sein bisheriges Vorstandsmandat abgibt, dem Club aber auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht. Stefan übernimmt den Platz von Ferdi Ehrich, der nach satten 30 Jahren im Vorstand von der Mitgliederversammlung mit standing ovations verabschiedet wurde. Er wird sich künftig im Ältestenrat für den Club engagieren – und natürlich auch als aktiver Spieler auf dem Platz. Danke euch beiden, lieber Ferdi und lieber Niels, für euren starken Einsatz!

2. Info-Happen von der Mitgliederversammlung

Wer nicht dabei war, hat eine Menge verpasst. Interessant vielleicht, dass der WTHC für Hamburger Tennisfans zunehmend attraktiver wird. Ende 2022 hatten wir 472 Mitglieder, das sind 34 mehr als ein Jahr zuvor. Auch finanziell steht der Club gut da. Das ermöglicht Spielraum, um im laufenden Jahr in die Anlage zu investieren. Wenn die vielen Ideen Gestalt annehmen, werden sie hier im Newsletter rechtzeitig vorgestellt. Ihr dürft aber gespannt sein. Da passiert einiges.

Wie es inzwischen eine gute Tradition ist, feiern wir auch 2023 den Saisonauftakt mit einem Kuddelmuddel-Turnier Ende des Monats. Termin ist der 29. April (nicht der 30. April, wie es vorübergehend auf der Website hieß!), notiert ihn euch schon mal. Ein gesonderte Einladung mit allen Details folgt demnächst.

Eine Bitte für die Außenplätze gibt es noch. Natürlich wollen alle so viel wie möglich spielen, sobald die Sonne scheint. Seid aber so nett und bucht für ein Einzel immer nur eine Stunde – und nicht gleich zwei hintereinander. So bekommen mehr Spielerinnen und Spieler die Chance, die vorerst knappen, hellen Abendstunden zu nutzen. Sollte nach eurem Match der Platz frei sein, könnt ihr aber natürlich weiterspielen.

3. Der Gastro-Gutschein kommt

Wie schon angekündigt, starten wir zum Beginn der Außensaison mit dem Projekt “Gastronomie-Gutschein”, um das Clubleben auch abseits der Sandplätze weiter zu fördern. Auf der Sommerterrasse zum Beispiel, wo Ulrike frisch gebackenen Kuchen, leckere Snacks und sommerliche Drinks serviert und sich Clubmitglieder einfach mal so auf einen Sundowner treffen können.

Bei jedem erwachsenen Mitglied – gemeint sind Vollzahler ab 25 Jahren – werden demnächst zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag 30 Euro abgebucht. Der Betrag gilt als persönliches Guthaben, das bis zum Ende der Außensaison in der Clubgastronomie aufgebraucht werden kann. Praktikabel und einfach: Sagt bei der Abrechnung einfach kurz Bescheid, Ulrike verrechnet dann alles mit dem individuellen Guthaben.

4. Zwei WTHC-Teams schaffen den Aufstieg im Winter

Starke Schlussbilanz der Hallensaison für die Teams in den grün-weiß Vereinsfarben: Der WTHC stellt gleich zwei Aufsteiger-Teams für den nächsten Winter. Die Damen 40 I schafften es in die Klasse V, die Herren 60 sogar in die Hamburg Liga. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Spielerinnen und Spieler, die den WTHC in der Hamburger Tennisszene sportlich weiter nach vorne bringen!

Drei andere Mannschaften konnten ihre Klassen halten: Die Damen 40 II bleiben in der Klasse VII, die Herren 50 I in der Klasse II und die Herren 50 II in der Klasse IV. Eine Stufe nach unten ging es jeweils für die Herren 40, die künftig in der Klasse V spielen, sowie für die Herren 65, die im nächsten Winter in der Klasse II aufschlagen.

5. Großes Auftakeln am 16. April

Wir brauchen jede helfende Hand, also kommt bitte reichlich. Am Sonntag, dem 16. April beginnt um 10 Uhr das traditionelle Auftakeln der Außenplätze. Vom Anforderungsprofil her sind das leichte Gartenarbeiten: Blenden müssen aufgehängt, Bänke und Mülleimer gereinigt und aufgestellt, Laubreste entfernt und Gartenmöbel rausgeholt werden. Als Lohn gibt es Getränke und Chili con Carne – und natürlich eine gepflegte Anlage für alle. Putzen wir uns für den Sommer heraus!

6. Jetzt anmelden zum Sommercamp für Kinder und Jugendliche

Das Sommercamp für Kinder und Jugendliche ist längst ein festes Ereignis im Kalender des WTHC. Das nächste Camp findet vom 14. bis 18. August statt. Auf dem Programm steht jede Menge Tennistraining, ein Abschlussturnier, viel Spaß – und gemeinsam gegrillt wird natürlich auch. Die Betreuung läuft täglich von 9 bis 16 Uhr (am Freitag bis 13 Uhr), Frühstück und Mittagessen sind ebenso inklusive wie Getränke und Snacks. Der Preis: 239 Euro. Verbindliche Anmeldungen sind jetzt schon möglich bei Michael Böttcher unter michael.boettcher@wthc-volksdorf.de oder telefonisch unter 0171 / 263 55 20. Bitte Namen, Alter, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer für Rückfragen nicht vergessen!

Auf einen schönen Frühling!

Herzliche Grüße

Der Vorstand

Letzter Aufschlag - nutzloses Tenniswissen zum Schluss

Tennis und Olympia führen historisch gesehen eine Art On-Off-Beziehung: Nachdem sie 1896 zueinander gefunden hatten und bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit in Athen selbstverständlich auch Tennis gespielt wurde, trennten sie sich 1924 zunächst. Miteinander konnten – oder wollten? – sie offenbar nicht mehr. Nach einer langen Beziehungspause sahen sie aber doch ein, dass sie füreinander bestimmt waren: 1988 wurde Tennis erneut olympische Disziplin. Bis heute sind beide glücklich zusammen.